BUNDESWETTBEWERB SCHULTHEATER DER LÄNDER

Schultheater.Rollen | Trier | 16.-21. 09. 2023

Gruß­wort der Ministerpräsidentin

Minis­ter­prä­si­den­tin Malu Drey­er; Bild: © Staats­kanz­lei RLP/ Eli­sa Biscotti

Lie­be Schü­ler und Schü­le­rin­nen,
lie­be Thea­ter­be­geis­ter­te,
sehr geehr­te Her­ren und Damen,

 

zum Bun­des­wett­be­werb „Schul­thea­ter der Län­der“, dem SDL, begrü­ße ich Sie alle sehr herz­lich. Ich freue mich, dass Schü­ler und Schü­le­rin­nen aus allen 16 Bun­des­län­dern gemein­sam mit Lehr­kräf­ten, Wis­sen­schaft­lern und Thea­ter­fach­leu­ten vom 16. bis 21. Sep­tem­ber 2023 zu Gast in Trier sind. Herz­lich will­kom­men bei uns in Rheinland-Pfalz!

Als größ­tes Schul­thea­ter­fes­ti­val Euro­pas bie­tet das SDL*23 einen kul­tu­rel­len Begeg­nungs­raum – für Ler­nen­de, Leh­ren­de und For­schen­de. Schü­ler und Schü­le­rin­nen aus ganz Deutsch­land kom­men zusam­men, prä­sen­tie­ren ihre Wer­ke und reflek­tie­ren gemein­sam das Gespiel­te und Gese­he­ne. Der Aus­tausch mit Gleich­alt­ri­gen und das Ler­nen in Work­shops und Werk­stät­ten wird fünf Tage lang großgeschrieben.

„Schultheater.Rollen“ – der dies­jäh­ri­ge Schwer­punkt ist ein groß­ar­ti­ges The­ma: Wer spielt wel­che Rol­le war­um und wozu? Wie füllt man eine Rol­le? Um unse­re Gesell­schaft zukunfts­fest zu gestal­ten, braucht es reflek­tier­te und rol­len­er­prob­te jun­ge Men­schen. Men­schen, die das Licht der Öffent­lich­keit nicht scheu­en und sich laut­stark für eine welt­of­fe­ne, soli­da­ri­sche und nach­hal­ti­ge Gesell­schaft ein­set­zen. Das SDL*23 zeigt, dass Schul­thea­ter ein Raum der kul­tu­rel­len und sozia­len Bil­dung ist – mit dem Anspruch, selbst Din­ge ins Rol­len zu brin­gen und Gesell­schaft zu bewegen.

Ich dan­ke den Orga­ni­sa­to­ren und Orga­ni­sa­to­rin­nen sowie allen hel­fen­den Hän­den sehr herz­lich für ihr lei­den­schaft­li­ches Enga­ge­ment rund um das Fes­ti­val. Der jun­gen Minis­ter­prä­si­den­tin im Trai­ler zum SDL*23 kann ich mich nur anschlie­ßen: In Rhein­land-Pfalz freu­en wir uns auf krea­ti­ve Bei­trä­ge, viel­fäl­ti­ge Begeg­nun­gen, neue Erfah­run­gen und trans­kul­tu­rel­len Dia­log. Allen Thea­ter­ma­chen­den und Thea­ter­be­geis­ter­ten wün­sche ich eine tol­le Fes­ti­val­zeit in der ältes­ten Stadt Deutschlands!

Malu Drey­er

Minis­ter­prä­si­den­tin von Rheinland-Pfalz