BUNDESWETTBEWERB SCHULTHEATER DER LÄNDER

Schultheater.Rollen | Trier | 16.-21. 09. 2023

Pres­se­kon­fe­renz zum SDL in Trier

Im Roko­ko­saal der ADD Trier fand ges­tern die Pres­se­kon­fe­renz zum SDL2023 statt. Die Ver­samm­lung bot einen umfas­sen­den Ein­blick in das bevor­ste­hen­de Festival.

 

Die Ver­an­stal­tung begann mit einer herz­li­chen Begrü­ßung durch Rai­mund Lei­bold, den Lei­ter der Abtei­lung Schu­len bei der ADD. 

 

Nach der Begrü­ßung durch Herrn Lei­bold zeig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Fried­rich-Wil­helm-Gym­na­si­ums Trier kurz­wei­li­ge Sze­nen zu Rol­len­viel­falt und ver­wie­sen damit auf das The­ma des Fes­ti­vals: Schultheater.Rollen. Dazu pas­send run­de­te ein ein­fühl­sam vor­ge­tra­ge­nes Kla­vier­spiel die­se schö­ne Ein­stim­mung ab.

 

Staats­se­kre­tä­rin Bet­ti­na Brück wür­dig­te in ihrer Rede das Schul­thea­ter der Län­der als einen kul­tu­rel­len Höhe­punkt in Rhein­land-Pfalz. Sie beton­te die Bedeu­tung der kul­tu­rel­len Bil­dung für jun­ge Men­schen und lob­te die Veranstalter*innen für ihre her­vor­ra­gen­de Arbeit bei der Orga­ni­sa­ti­on die­ses her­aus­ra­gen­den Events.

 

Bür­ger­meis­te­rin Elvi­ra Gar­bes zeig­te sich erfreut dar­über, dass Trier als Aus­tra­gungs­ort des SDL aus­ge­wählt wur­de. Sie hob her­vor, dass Trier und die gesam­te Groß­re­gi­on mit beson­de­ren Grup­pen auf dem Fes­ti­val ver­tre­ten sein wer­den. Die Bür­ger­meis­te­rin beton­te die Not­wen­dig­keit, Kunst und Kul­tur bereits in jun­gen Jah­ren erleb­bar zu machen und dank­te dem Orga­team für sein Engagement.

Tonio Kempf, Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­bands Thea­ter in Schu­len (BVTS), erläu­ter­te die Hin­ter­grün­de und die 30-jäh­ri­ge Tra­di­ti­on des Schul­thea­ters der Län­der. Er beton­te die Beson­der­heit der inter­na­tio­na­len Bei­trä­ge aus der Groß­re­gi­on und unter­strich die kul­tu­rel­le Ver­bin­dung, die durch das Fes­ti­val geför­dert wird.

Tan­ja Fin­ne­mann und Bar­ba­ra Hahn-Set­zer ergänz­ten die Dis­kus­si­on um wei­te­re Beson­der­hei­ten des SDL in Trier. Sie prä­sen­tier­ten die ver­schie­de­nen Spiel­or­te und High­lights des Fes­ti­vals und beton­ten den Schwer­punkt auf Awa­re­ness und Viel­fäl­tig­keit. Dabei ver­wie­sen sie auf Jan­bo­ris Rätz, der als Botschafter*in für Viel­falt agiert und auf das wich­ti­ge The­ma der Diver­si­tät im Thea­ter hinweist.

 

Die Ver­an­stal­tung ende­te mit O‑Tönen und Gele­gen­hei­ten für die Pres­se, Fotos zu machen und Inter­views mit den Red­nern zu füh­ren. Die Pres­se­kon­fe­renz bot einen viel­ver­spre­chen­den Ein­blick in das bevor­ste­hen­de Schul­thea­ter der Län­der in Trier, das zwei­fel­los ein Höhe­punkt des kul­tu­rel­len Kalen­ders der Regi­on sein wird.