BUNDESWETTBEWERB SCHULTHEATER DER LÄNDER

Schultheater.Rollen | Trier | 16.-21. 09. 2023

Per­for­mance Fauna-Rising

Fau­na Rising-Per­for­mance – Die Tier­welt erhebt sich!

Vor der Por­ta Nigra umrahmt von ca. 300 Schüler:innen der zum SDL2023 teil­neh­men­den 17 Thea­ter­grup­pen aus 16 Bun­des­län­dern zeigt­ne die Kin­der der Thea­ter AG „Dra­ma Lamas“ ihre star­ke Rol­len­ar­beit zum The­ma Umwelt­schutz. Die Kos­tü­me und Aktio­nen wur­den gemein­sam mit den Peformance-Leiter:innen Lara Mehl­er und Sel­ma Berndt von ActEasy aus Mar­burg  erarbeitet.

„Die Kin­der haben ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für Umwelt­fra­gen entwickelt.“ 

Die Kin­der der Thea­ter AG Dra­ma Lamas des Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums Daun (zum größ­ten Teil Kin­der der 7. Klas­sen, aber auch Klas­se 6 war ver­tre­ten), die am Thea­ter-Umwelt­pro­jekt „Fau­na Rising“ in der Innen­stadt Triers teil­ge­nom­men haben, konn­ten durch die Zusam­men­ar­beit mit ActEasy Mar­burg eine Viel­zahl von wert­vol­len Lern­erfah­run­gen sam­meln. Die Per­for­mance, die die Ver­bin­dung zwi­schen Thea­ter und Umwelt­schutz her­stell­te, ermög­lich­te den Kin­dern eine ein­zig­ar­ti­ge und krea­ti­ve Mög­lich­keit, sich mit Umwelt­the­men auseinanderzusetzen.

Zunächst ein­mal haben die Kin­der ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für Umwelt­fra­gen ent­wi­ckelt. Durch die künst­le­ri­sche Dar­stel­lung von öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen und Lösungs­an­sät­zen konn­ten sie sich auf emo­tio­na­le Wei­se mit Umwelt­the­men ver­bin­den. Das Thea­ter bot eine Platt­form, auf der sie die Aus­wir­kun­gen von Umwelt­ver­än­de­run­gen (am The­ma Ver­hül­lung der Innen­städ­te) haut­nah erle­ben konn­ten, was zu einem gestei­ger­ten Umwelt­be­wusst­sein füh­ren dürfte.

Dar­über hin­aus för­der­te das Pro­jekt die krea­ti­ven Fähig­kei­ten der Kin­der. Die Teil­nah­me an einer Thea­ter­auf­füh­rung erfor­dert Vor­stel­lungs­kraft, Zusam­men­ar­beit und die Fähig­keit, sich in ver­schie­de­ne Rol­len hin­ein­zu­ver­set­zen. Dies trägt nicht nur zur per­sön­li­chen Ent­wick­lung der Kin­der bei, son­dern stärkt auch ihre krea­ti­ven Denkprozesse.

Die Zusam­men­ar­beit mit ActEasy Mar­burg ermög­lich­te den Kin­dern außer­dem den Zugang zu pro­fes­sio­nel­lem Know-how und päd­ago­gi­scher Anlei­tung. Dies hat nicht nur ihre schau­spie­le­ri­schen Fähig­kei­ten ver­bes­sert, son­dern auch ihre Fähig­keit gestärkt, kom­ple­xe The­men auf künst­le­ri­sche und leicht ver­ständ­li­che Wei­se zu kommunizieren.

Die­se Erfah­run­gen haben einen blei­ben­den Ein­druck hin­ter­las­sen und inspi­rie­ren sie dazu, sich auch in Zukunft aktiv für Umwelt­the­men einzusetzen.

von Tan­ja Fin­ne­mann, Thea­ter­lei­te­rin des Geschwis­ter-Scholl Gym­na­si­um Daun

Wir dan­ken der Sel­bach-Umwelt-Stif­tung und der anstif­tung für die Unter­stüt­zung die­ses Projekts.