Fauna Rising-Performance – Die Tierwelt erhebt sich!
Vor der Porta Nigra umrahmt von ca. 300 Schüler:innen der zum SDL2023 teilnehmenden 17 Theatergruppen aus 16 Bundesländern zeigtne die Kinder der Theater AG „Drama Lamas“ ihre starke Rollenarbeit zum Thema Umweltschutz. Die Kostüme und Aktionen wurden gemeinsam mit den Peformance-Leiter:innen Lara Mehler und Selma Berndt von ActEasy aus Marburg erarbeitet.
„Die Kinder haben ein tieferes Verständnis für Umweltfragen entwickelt.“
Die Kinder der Theater AG Drama Lamas des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun (zum größten Teil Kinder der 7. Klassen, aber auch Klasse 6 war vertreten), die am Theater-Umweltprojekt „Fauna Rising“ in der Innenstadt Triers teilgenommen haben, konnten durch die Zusammenarbeit mit ActEasy Marburg eine Vielzahl von wertvollen Lernerfahrungen sammeln. Die Performance, die die Verbindung zwischen Theater und Umweltschutz herstellte, ermöglichte den Kindern eine einzigartige und kreative Möglichkeit, sich mit Umweltthemen auseinanderzusetzen.
Zunächst einmal haben die Kinder ein tieferes Verständnis für Umweltfragen entwickelt. Durch die künstlerische Darstellung von ökologischen Herausforderungen und Lösungsansätzen konnten sie sich auf emotionale Weise mit Umweltthemen verbinden. Das Theater bot eine Plattform, auf der sie die Auswirkungen von Umweltveränderungen (am Thema Verhüllung der Innenstädte) hautnah erleben konnten, was zu einem gesteigerten Umweltbewusstsein führen dürfte.
Darüber hinaus förderte das Projekt die kreativen Fähigkeiten der Kinder. Die Teilnahme an einer Theateraufführung erfordert Vorstellungskraft, Zusammenarbeit und die Fähigkeit, sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen. Dies trägt nicht nur zur persönlichen Entwicklung der Kinder bei, sondern stärkt auch ihre kreativen Denkprozesse.
Die Zusammenarbeit mit ActEasy Marburg ermöglichte den Kindern außerdem den Zugang zu professionellem Know-how und pädagogischer Anleitung. Dies hat nicht nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch ihre Fähigkeit gestärkt, komplexe Themen auf künstlerische und leicht verständliche Weise zu kommunizieren.
Diese Erfahrungen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und inspirieren sie dazu, sich auch in Zukunft aktiv für Umweltthemen einzusetzen.
von Tanja Finnemann, Theaterleiterin des Geschwister-Scholl Gymnasium Daun
Wir danken der Selbach-Umwelt-Stiftung und der anstiftung für die Unterstützung dieses Projekts.