BUNDESWETTBEWERB SCHULTHEATER DER LÄNDER

Schultheater.Rollen | Trier | 16.-21. 09. 2023

Dr. Ste­fa­nie Hubig, Bil­dungs­mi­nis­te­rin Rheinland-Pfalz

© Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um RLP/Georg Banek

Auf der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung im Thea­ter Trier begrüß­te Bil­dungs­mi­nis­te­rin Dr. Ste­fa­nie Hubig die Schul­thea­ter­grup­pen: „Das dies­jäh­ri­ge Mot­to ‚Schul­thea­ter. Rol­len‘ berührt The­men, die uns nicht nur in Rhein­land-Pfalz am Her­zen lie­gen, son­dern die eine demo­kra­ti­sche Gesell­schaft immer umtrei­ben müs­sen: Die Fra­gen, wel­che ‚Rol­le‘ jun­ge Men­schen in einer demo­kra­ti­schen Gesell­schaft spie­len, wie sie die Gesell­schaft sehen, was sie bewegt – die­se Fra­gen sind in unse­rer Zeit von Kli­ma­kri­se und enor­mem tech­ni­schen Fort­schritt mit all sei­nen Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen ganz zen­tral. Die Büh­ne ist ein Ort, an dem Hal­tun­gen, Kul­tu­ren, Per­spek­ti­ven zum Aus­druck kom­men – Schul­thea­ter wird auf die­se Wei­se zum Ort der Begeg­nung und zum Spie­gel unse­rer Gesellschaft.“

 

Sie über­brach­te fol­gen­des Gruß­wort von Minis­ter­prä­si­den­tin Malu Drey­er:
„Ich freue mich, die­ses Jahr über 350 jun­ge Men­schen aus allen 16 Bun­des­län­dern in Trier will­kom­men zu hei­ßen und ihnen einen erfolg­rei­chen und inspi­rie­ren­den Wett­be­werb zu wün­schen. Das ‚Schul­thea­ter der Län­der‘ zeigt, dass Schul­thea­ter ein Raum der kul­tu­rel­len und sozia­len Bil­dung ist und den Anspruch hat, Din­ge ins Rol­len zu brin­gen und Gesell­schaft zu bewegen.“

 

Bil­dungs­mi­nis­te­rin Dr. Ste­fa­nie Hubig wei­ter: „Bli­cken wir auf die Kom­pe­ten­zen, die jun­ge Men­schen für ihr zukünf­ti­ges Leben brau­chen, dann sehen wir, dass im Schul­thea­ter und im Fach ‚Dar­stel­len­des Spiel‘ Zukunfts­kom­pe­ten­zen gestärkt wer­den: Rol­len­be­wusst­sein, Per­spek­tiv­wech­sel, Krea­ti­vi­tät und Empa­thie – um nur eini­ge Facet­ten zu nen­nen. Das Schul­thea­ter stärkt heu­te die Kom­pe­ten­zen, die mor­gen gebraucht werden.“