BUNDESWETTBEWERB SCHULTHEATER DER LÄNDER

Schultheater.Rollen | Trier | 16.-21. 09. 2023

Wolf­ram Lei­be – Ober­bür­ger­meis­ter Trier

© Roland Morgen

Für den Ober­bür­ger­meis­ter von Trier Wolf­ram Lei­be ist es eine Ehre, das Schul­thea­ter der Län­der in Trier begrü­ßen zu können.

Trier ist Deutsch­lands ältes­te und gleich­zei­tig mit gut 20.000 Stu­die­ren­den eine sehr jun­ge Stadt. In Tier wird nicht abge­ris­sen, son­dern erhal­ten und erneu­ert, betont Lei­be. So wie das Thea­ter­haus in Trier, das alt, aber erhal­tens­wert ist.

Wie das Thea­ter­spie­len selbst, das eine eben­so Jahr­hun­der­te alte Tra­di­ti­on hat und erhal­tens­wert ist und die Mög­lich­keit zur Wei­ter­ent­wick­lung benö­tigt. Thea­ter spielt gera­de in der Schu­le eine wich­ti­ge Rol­le für jun­ge Men­schen. Schu­le ist ein Ort der Per­sön­lich­keits­bil­dung. Thea­ter hat die Kraft, Per­sön­lich­kei­ten zu ihrem Kern hin zu tra­gen und den Blick für das gro­ße Gan­ze zu öff­nen. Mit Schul­thea­ter wer­den Rol­len spie­le­risch erprobt und für büh­nen­reif befun­den. Wie viel ist Thea­ter den Städ­ten wert? Neben einer För­de­rung der Archi­tek­tur benö­ti­gen die Städ­te eine dau­er­haf­te För­de­rung der Kul­tur. Wie viel ist den Län­dern das Fach Thea­ter in der Schu­le wert? Schu­len benö­ti­gen ein Fach Theater/ Dar­stel­len­des Spiel fest ver­an­kert im Lehr­plan. Hier wird Gesell­schaft spie­le­risch ver­han­delt: Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und demo­kra­ti­sche Bildung.