BUNDESWETTBEWERB SCHULTHEATER DER LÄNDER

Schultheater.Rollen | Trier | 16.-21. 09. 2023

Saar­land

ROL­LE UND STATUS

Eigen­pro­duk­ti­on

Pal­lot­ti-Schu­le – För­der­schu­le sozia­le-emo­tio­na­le Ent­wick­lung, Neun­kir­chen

Thea­ter­grup­pe – Die Pallottis

Klas­sen 6–7

Spieler:innen:

Tobi­as Hup­pert / Juli­an Bon­ny / Lea Zink / Tina Die­ner / Jay­den Mül­ler / Jamie Lam­bert / Jamie Pavan / Ben Win­ter­hal­ter / Fynn­jard Katte

Betreu­ung: Ange­la Speis

Spiel­lei­tung: Marei­ke Kai­ser, Alex­an­der Peschel

Die Pal­lot­ti-Schu­le ist eine pri­va­te, staat­lich aner­kann­te För­der­schu­le, die sich neben ihrer spe­zi­fi­schen Auf­ga­be, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihrer sozia­len Ent­wick­lung zu för­dern, bewusst in den Dienst des schu­li­schen Bil­dungs­auf­tra­ges stellt. Unse­re Thea­ter­grup­pe „Die Pal­lot­tis“ besteht aus Schüler:innen der Klas­sen­stu­fe 6/7, die klas­sen­über­grei­fend im Unter­richts­fach Dar­stel­len­des Spiel unter­rich­tet wer­den. Begeis­tert durch die Schul­thea­ter­ta­ge im Saar­land 2022 erhiel­ten unse­re Schüler:innen die Moti­va­ti­on und das Inter­es­se, wei­te­re Thea­ter­pro­jek­te zu rea­li­sie­ren. Dadurch ent­stand die Idee, in der Pal­lot­ti Schu­le als ers­ter För­der­schu­le im Saar­land, das Unter­richts­fach Dar­stel­len­des Spiel in der Stun­den­ta­fel des Unter­richts fest zu eta­blie­ren. Die Schüler:innen hat­ten vie­le Ideen, die sie in unser Thea­ter­stück Rol­le und Sta­tus ein­brach­ten. Auf­grund ihrer per­sön­li­chen und schu­li­schen Erfah­run­gen sind unse­re Schüler:innen beson­ders geprägt von unter­schied­lichs­ten Rol­len und deren Ver­än­de­run­gen in ihrem All­tag. In unter­schied­lichs­te Rol­len oder Figu­ren zu schlüp­fen, in die­sen zu agie­ren und dadurch neue Erfah­run­gen zu sam­meln, erwei­tert die Hand­lungs­kom­pe­tenz der Schüler:innen mit dem För­der­schwer­punkt sozi­al-emo­tio­na­le Ent­wick­lung und stärkt dadurch deren Selbst­be­wusst­sein und ihre indi­vi­du­el­le Persönlichkeitsentwicklung.