BUNDESWETTBEWERB SCHULTHEATER DER LÄNDER

Schultheater.Rollen | Trier | 16.-21. 09. 2023

Die über vie­le Jah­re bewähr­te Struk­tur des SDL sah kei­ne Gast­spie­le vor, weil das Pro­gramm mit den Auf­füh­run­gen der sech­zehn Bun­des­län­dern gut gefüllt war. Vor­ge­se­hen war als beson­de­res Gast­spiel ledig­lich die Teil­nah­me einer Schul­thea­ter­grup­pe aus St. Peters­burg in Russ­land. Nach­dem die Bun­des­ju­ry aus jedem Bun­des­land, das Bewer­bun­gen geschickt hat, eine Grup­pe aus­ge­wählt hat­te, durf­te sie am Ende fest­stel­len, dass eini­ge sehr span­nen­de Pro­jek­te, die ganz beson­de­re digi­ta­le For­ma­te ent­wi­ckelt haben, nicht zum Zug kamen.

Die rela­ti­ve Kür­ze vie­ler Bei­trä­ge und das digi­ta­le Fes­ti­val­for­mat ermög­lich­ten es, dass die Jury für das SDL 2021 vier wei­te­re Pro­jek­te aus­wäh­len konn­te, die eben­falls gezeigt wer­den kön­nen. Die­se vier Gast­spie­le erwei­tern das Spek­trum im Umgang mit dem The­ma und bele­gen ein­drucks­voll, wie viel­fäl­tig und krea­tiv Schul­thea­ter auch in Zei­ten sein kann, in denen es eigent­lich gar nicht hat statt­fin­den können.

Hier also unse­re fünf Gastspiele.

Das Begleit­pro­jekt Forschung@theater_digitalität ist eben­falls eine Neue­rung und fin­det zum SDL 2021 das ers­te Mal statt.

Eine Schul­thea­ter­grup­pe aus Baden-Würt­tem­berg und eine aus Sach­sen beob­ach­ten und beglei­ten das SDL mit beson­de­rem Blick und for­schen zu den Fra­gen thea­tra­ler Digi­ta­li­tät und digi­ta­ler Theatralität.